Aufgaben des Schulfördervereins

In Zeiten wie diesen, in denen die staatlichen Fördergelder für Schulen immer weniger werden, ist es für Schulen umso wichtiger einen Schulförderverein an Ihrer Seite zu haben.

Der Schulförderverein der Lindenhofschule Brensbach wurde 1996 aus einer Elterninitiative heraus gegründet und unterstützt seitdem sehr erfolgreich die Lindenhofschule Brensbach. Die Schwerpunkte liegen

• in der Beschaffung von Fördergeldern (Spenden)
  • in der Förderung der pädagogischen Arbeit
  • in der Förderung der schulischem Erziehung
  • der Anschaffung von Lehr- und Lernmittel
  • Unterstützung von Klassenprojekten/Klassenfahrten
  • Soziale Unterstützung zur Teilnahme an Schulveranstaltungen

Besonders die soziale Unterstützung ist mittlerweile wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben. Unser Ziel ist es, dass bei Klassenausflügen/

Klassenfahrten alle Kinder teilnehmen können. In der heutigen Zeit ist es aber nicht mehr selbstverständlich, dass alle Eltern die Kosten für Klassenausflüge/Klassenfahrten vollständig selbst tragen können. Wir möchten nicht, dass einzelne Kinder deswegen von Ausflügen/Fahrten ausgeschlossen werden! Dafür geben wir der Schule die Möglichkeit für diese Kinder einen Fördermittel-Antrag an den Sozialfond zu stellen.

Der Antrag wird von der Schule ANONYM an den Schulförderverein gestellt.

Wir bitten die betroffenen Eltern sich bei Ihrer Klassenlehrerin zu melden!

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessen und gerne noch mehr Informationen zu einzelnen Aufgaben haben möchte, dann wenden Sie sich bitte an den Vorstand!

Vielen Dank für Ihr Interesse!